Großglockner-Berglauf

Foto: Stephan Keck (www.stephan-keck.at)

Der Großglockner-Berglauf ist mit Sicherheit DAS österreichische Berglauf-Highlight. Jahr für Jahr zieht das bestens organisierte und landschaftlich schwer zu übertreffende Event nicht nur LäuferInnen aus Österreich, sondern auch internationale TopläuferInnen an. So erreichten insgesamt 843 TeilnehmerInnen bei strahlendem Sonnenschein das Ziel auf der Franz-Josephs Höhe. 
Für den RC Runningcoach war Veronika Limberger mit am Start und benötigte für die Distanz von 12, 67km und 1494hm 1:49:10. In ihrer Altersklasse reichte diese Zeit für den guten 3. Rang, insgesamt wurde sie 12. Dame. 
Den ersten Platz sicherte sich weit überlegen vor ihren Verfolgerinnen und mit neuem Streckenrekord die amtierende Berglauf- Welt- und Europameisterin Andrea Mayr. Mit einer Wahnsinns-Zeit von 1:21:12 waren nur sieben männliche Läufer vor ihr. Die Ränge zwei und drei belegten Läuferinnen aus Kenia (Joyce Jemutai und Lucy-Wambui Murigi). 
Auch bei den Männern gab es einen neuen Streckenrekord: Petro Mamu aus Eritrea kam nach 1:08:18 als Erster ins Ziel. Ihm folgten Geoffrey-Gikuni Ndungu und Isaak-Toroitich Kosgei (beide aus Kenia). Bester Österreicher wurde Robert Stark auf Rang sieben. 

Ergebnis: http://results2.pentek-timing.at/results/show_results_db.php?veranstnr=12280&racenr=20

Copyright